Markenstrategie

Sie sind hier:  >>> Anmeldung  >>> Markenstrategie 

Die richtige Markenstrategie

Fehltritt © Jan Schumann #14834712

Die Kennzeichnung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte sind wesentlich für die Wiedererkennung durch den Kunden. Grund genug sich früh genug mit der Auswahl und dem Schutz dieser Kennzeichnungen zu befassen.

Das richtige Mittel zum Schutz: Die Marke. Sie führt zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt, verhindert Verwechslungen und bildet die Grundlage für eine langfristige Kundenbindung. Gleichzeitig stellt die Marke eine scharfes Schwert im Fall eines Streits um Firmennamen, Produktbezeichnungen, Logos, Titel und Domains dar.

Die Kanzlei WIENKE & BECKER - KÖLN ® berät und vertritt Sie von der Konzeptionierung bis zur Verteidung Ihrer Marke

bei dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) - zuständig für die nationale Marke

bei dem Harmonisierungsamt (OAMI) - zuständig für die Gemeinschaftsmarke mit Schutzumfang Europäische Union

bei der World Intellectual Property Organization (WIPO) - zuständig für die internationalen Marken

sowie erforderlichenfalls auch bei den einzelnen nationalen Markenämtern anderer Staaten.

 

Waren und Dienstleistungen

Weiterhin muss ausgewählt werden, für welche Waren und Dienstleistungen die Marke Schutz beanspruchen soll. Dazu muss dann ein möglichst umfassendes Waren und Dienstleistungsverzeichnis erstellt werden, was nach Möglichkeit auch zukünftige denkbare Nutzungen der Marke abdeckt. Zu den Waren und Dienstleistungen haben wir auf den folgenden Seiten weitere Informationen zusammengestellt.

Welche Waren und Dienstleistungen Neben dem richtigen Zeichen müssen auch die anzumeldenen Waren und Dienstelsitungen wohl überlegt sein. Hierbei unterstützen wir Sie gerne!

Markenüberwachung

Zur richtigen Markenstrategie gehört zudem nicht nur die Anmeldung der Marke selbst, sondern auch die weitere konsequente Betreuung nach Eintragung, angefangen bei der rechtserhaltenden Benutzung der Marke, die möglichst dokumentierbar sein muss bis hin zur Überwachung des Marktes auf Drittzeichen (weitere Informationen hier).

Bewerten Sie unsere Seite:

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 5130.